Archiv 2017


Ergocup beim RV Weser Hameln am 18. November

Ergotraining ist gut für die Winter-Fitness, und wenn dann dieses Training noch mit Raddadelchen belohnt wird - nicht schlecht!

So erging es Markus mit seiner Teilnahme am 1. Ergo-Cup des RV Weser - einen 2. und einen 3. Platz konnte er für sich verbuchen.  


Langstreckentest des LRVN in Hildesheim am 11. November

Nach ersten Wettkampferfahrungen  bei der Hamelner Klütregatta folgte für Markus und Felix die Teilnahme am Langstreckentest des LRVN über 6 km auf dem Stichkanal in Hildesheim.

Beide waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden: Felix mit einem respektablen Platz im Mittelfeld, Markus als Sieger in seiner Klasse (1 Teilnehmer!). Das Wichtigste aber: Zufrieden und auch stolz sind beide vor allem, dass sie als Neulinge eine solche Strecke durchgehalten haben.

Moralisch betreut wurden sie an Start und Ziel vom 2. RCS-Vorsitzenden Hartmut, entlang der Strecke vom Fahrrad aus vom 1. RCS-Vorsitzenden Udo.

 


Klütregatta des RV Weser Hameln am 03. Oktober

am: Markus (Jahrgang 1974) und Sohn Felix (Jahrgang 2002), beide noch nicht lange im Rudersport aktiv, wollte auf der Klüt-Regatta zum ersten Mal Wettkampfatmosphäre schnuppern. Unterstützt wurden sie vom "alten Hasen" Udo, der nach langjähriger Pause auch mal wieder Lust auf ein Rennen hatte. Ergebnisse: in 3 Rennen (Einer, Doppelzweier, Gig-Zweier m. Stm.) den Sieger gejagt (zugegeben - bei 2 Booten je Rennen). Fazit: Erfahrungen gesammelt, neidlos die Taktik der anderen anerkannt und: "Hat Spaß gemacht!"  


Aktionstag des KSB am 12. August

"Sport in der Natur" hieß das Motto auf dem Gelände des RCS und den umliegenen Wiesen und Wegen. Die Sportregion Diepholz-Nienburg hatte zusammen mit dem Landessportbund zu einem Aktionstag eingeladen.  In verschiednene Workshops erprobten die rund 50 Teilnehmer, die "Natürlich gesund bleiben" funktionieren kann. Hier geht's zum Bericht des KSB...


Wieder Wasser im Hafen!!!

Vorbei die Zeiten, in denen beim Ablegen Schlamm an den Skulls hing und beim Anlegen der Bug im Modder steckte. Vorbei auch die Zeiten, wenn die Wellen der vorbeifahrenden Schiffe wie ein kleiner Tsunami über den Steg schwappten. Seit dem 11. Mai verdient der Schwimmsteg seinen Namen wieder zu Recht, nachdem über 3000 Kubikmeter Schlamm ausgebaggert wurden.

Wir freuen uns riesig! 

Download
3000 Kubikmeter Schlamm raus...
Bericht D.H.jpg
JPG Bild 1.2 MB

Ruderkurse für Erwachsene

"Rudern - Bewegung in Vielfalt" -

Schnupperrudern für Ältere

 

Die wärmere Jahreszeit (= Temperaturen ohne Handschuhe und Mütze) ist auch Zeit des Schnupperruderns. Ein Kursus umfasst vier Termine von jeweils ca. 90 Minuten und kostet 25,00 Euro. Der Einstieg ist jederzeit möglich und wird individuell verabredet. 


Neue Übungsleiter im RCS

Einige unserer Mitglieder haben erfolgreich an Lehrgängen des Landesruderverbandes Niedersachsen (LRVN) teilgenommen.

- Hartmut Albe wurde zwischen August 2016 und Februar 2017 an 4 Wochenenden zum Übungsleiter ausgebildet und hat jetzt die C-Lizenz.   

- Ebenso erfolgreich absolvierten Björn Henning und Rolf Witte den Obleute-Lehrgang des LRVN in Celle.   


Verden-Aller-Rallye (VARA) am 01. Mai

Der Verdener RV ist so nett und lädt uns jedes Jahr zu seiner vereinsinternen "VARA" ein. Eine gemütliche Tour von Eilte nach Verden mit Mittagspause in Westen, wo als "Highlight" eine Fahrt mit der Solarfähre zum Imbiss am anderen Ufer wartet.

Praktisch: der begleitende RCS-Landdienst konnte den Bootsanhänger, der am Vortag direkt von der Teufelsmoorrallye an die Aller gebracht wurde, mit ein Kleinbus der DLRG Ortsgruppe Uchte nach Verden fahren. Das ersparte zusätzliche PKW-Touren.  


Teufelsmoorrallye in Osterholz-Scharmbeck am 29/30. April

Letztes Aprilwochenende = Teufelsmoorwochenende. Natürlich nahmen wir dieses Jahr wieder teil, auch an der Vorfahrt auf der Wümme nach Borgfeld. Teufelsmoor, das heißt immer: herzliche Aufnahme, gute Organisation, beste Verpflegung und stimmungsvolle Bilder. 


Jahreshauptversammlung am 25. März

In der JHV skizzierte 1. Vorsitzender Udo Burmester das abgelaufene Jahr. Er verwies auf regen Breitensport im Sommer wie auch im Winter, Teilnahme an Wanderfahrten und immer mehr Nachfrage nach Schnupperrudern für Erwachsene.

 

 

2016 wurden mit 18 Aktiven insgesamt 10.000 km gerudert, von denen erruderten sich das Fahrtenabzeichen des DRV zum 1. Mal: Markus Hoffner und Rolf Witte (Erwachsene), Felix Hoffner, Finn Rückemann und Vincent Zerbe (Jugendliche).

 

 

Die Hoffnung auf das Ausbaggern des völlig verschlammten Hafens haben die Betroffenen noch nicht aufgegeben. Nach Auskünften aus der Verwaltung scheint sich ganz vorsichtig eine Lösung anzubahnen.

 

Drei Mitglieder des Ruderclubs sind seit der Gründung im November 1986, also seit etwas mehr als 30 Jahren dabei. Als Dank für langjährige Treue und ehrenamtlichen Einsatz im Verein wurde Karsten Hockemeyer, Udo Burmester und Ursula Burmester von der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Neben dem üblichen Breitensport-Training und eigenen Ruderexkursionen werden die Mitglieder des RCS auch in diesem Jahr wieder an zahlreichen von anderen Vereinen ausgeschriebenen Wanderfahrten teilnehmen. Dazu gehört beispielsweise Rudern auf der Hunte (Oldenburg), auf Wümme und Hamme (Osterholz-Scharmbeck), auf der Oste (Hemmoor) und der Unterweser (Nordenham).

 



Backschinkentour in Nordhorn am 11. März

Traditionell wird in Nordhorn die Saison mit der "Backschinkentour" unter Beteiligung vieler Gastvereine eröffnet.

Der RC Stolzenau ist seit mehreren Jahren "Stammgast" - dieses Mal vertreten durch Markus, Felix, Hartmut, Bernd und Udo.

 


Arbeitstagung der Vorsitzenden in Hildesheim am 04. März

Auf der Vorsitzendentagung in Hildesheim ging es im Wesentlichen um  die Themen Sportversicherung und Leistungssport.

Der RC Stolzenau wurde durch den 1. und 2. Vorsitzenden vertreten.             


Winterwanderung am 25. Februar

Bei der Winterwandernung des RC Stolzenau soll traditionell ein neues Terrain im Landkreis entdeckt werden. Ziel des Ausflugs in diesem Jahr war Voigtei, Wohnort von Markus, Jan, Felix und Finn. Markus führte uns in der weitläufigen Gemeinde mit ihren vielen Wirtschaftswegen auf eine rund 2-stündige Boßeltour.

Nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung" trotzten wir Regen und Wind, stärkten uns an jeder Kreuzung mit Vorräten aus dem Bollerwagen und hatten viel Spaß, auch beim abschließendem Grünkohlessen.